Im Jahr 2022 durften wir die Räume des neuen Coworking Space in Neustadt (Hessen) fotografieren, und wir waren vom Konzept begeistert. Eine ganze Etage im alten Rathaus am Marktplatz wurde dafür neu gestaltet. Für die Imagefotos haben wir die Räume selbst und das Arbeiten darin in Szene gesetzt.

Coworking Space in Neustadt: Raum mit Holzbalken, Bleiglasfenstern, Sofa und Stellwänden

Holzbalken, Bleiglasfenster und moderne Möbel.

Was ist ein Coworking Space?

Zwei Frauen unterhalten sich auf einem hellen Sofa mit Tassen in der Hand

Eine Pause auf dem Sofa.

Übersetzt heißt Coworking Space ganz einfach „Raum für gemeinsames Arbeiten“. Selbstständige, Freiberufler und auch Angestellte im Homeoffice können sich dort einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz mieten.

Die Schreibtische im offenen Bereich eignen sich gut, um mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Plätze in abgetrennten Büroräumen und ein Besprechungsraum ermöglichen dagegen auch ruhiges, diskretes Arbeiten. Eine gemütliche Sofaecke lädt zu einer Pause zwischendurch ein.

Historische Räume im alten Rathaus

Die historischen Räume sind genau das Gegenteil von kargen, tristen Büros. Dunkle Holzbalken an der Decke, Bleiglasfenster in Holzrahmen und ein warmer Parkettboden treffen auf weiße Schreibtische, moderne Leuchten und Stellwände. So soll das Arbeiten hier einfach Spaß machen.

Coworking Space: lange weiße Arbeitstische mit Barhockern unter dunklen Holzbalken

Lange Arbeitstische unter den Holzbalken.

Imagefotos mit Menschen

Leere Räume zeigen die Ausstattung, Menschen zeigen die Atmosphäre. Deshalb haben wir neben den Raumaufnahmen auch Szenen fotografiert, in denen gearbeitet, gesprochen und gelacht wird.

Coworking Space: Frau arbeitet lächelnd am Laptop an einem weißen Schreibtisch

Konzentriert am Laptop.

Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Laptop an einem weißen Tisch

Gemeinsam am Bildschirm.

Ein Coworking Space zum Wohlfühlen

Durch die gemütliche, voll ausgestattete Einrichtung und die Möglichkeit, andere Menschen zu treffen, wird der Arbeitsplatz zu einem Ort, an dem man gern ist. Genau diese Stimmung sollten die Imagefotos transportieren.

Zwei Frauen arbeiten im alten Rathaus an einem langen Stehtisch

Arbeiten am langen Stehtisch.

Der Coworking Space auf einen Blick

  • Ort: altes Rathaus am Marktplatz, Neustadt (Hessen)
  • Jahr: 2022
  • Fläche: eine ganze Etage
  • Bereiche: Open Space, Einzelbüros, Besprechungsraum
  • Extra: eine gemütliche Sofaecke
  • Stil: Holzbalken, Bleiglasfenster, Parkett
  • Motive: Räume und Menschen bei der Arbeit
  • Auftrag: Imagefotos der neuen Räume
  • Wirkung: hell und freundlich
  • Möbel: weiße Tische, Barhocker, Stellwände
  • Technik: Stehleuchten und Drucker vor Ort
Kleines Einzelbüro mit Schreibtisch, Rollcontainer und Bürostuhl

Ein ruhiges Einzelbüro.

Dein Fotograf für Räume und Gebäude

Unser Fotostudio liegt in Speckswinkel, einem Stadtteil von Neustadt (Hessen). Wir fotografieren Geschäftsgebäude und Büroflächen, Wohnimmobilien, Hotels, Restaurants und öffentliche Gebäude. Alle Infos findest du auf unserer Seite für Gebäude und Architektur.

Häufige Fragen zu Imagefotos von Räumen

Ja, zum Beispiel Geschäftsgebäude und Büroflächen, aber auch Wohnimmobilien, Hotels, Restaurants und öffentliche Gebäude.

Je nach Umfang solltest du 60 bis 120 Minuten einplanen.

Ja, auf Wunsch zeigen wir dein Gebäude auch aus der Luft.