An einem warmen Frühlingsnachmittag im April 2015 haben wir spontan unser Fotoequipment gepackt, um unsere neue Blitztechnik für Outdoorshootings auszuprobieren. Meine Frau stand dabei Modell. Das Outdoorshooting im Sonnenuntergang zeigt, was mit mobilem Licht draußen möglich ist.
Outdoorshooting im Sonnenuntergang
Auf dem Bild steht eine Frau lächelnd in einem hohen, goldenen Gras. Mit einer Hand hält sie ein zartes, durchscheinendes Tuch, das im Wind flattert.
Von hinten strahlt die tief stehende Sonne und taucht alles in warmes Licht.
Sommergefühl im Frühling.
Gegenlicht mit Blitz
Im Sonnenuntergang steht die Sonne tief und scheint oft direkt in die Kamera. Das sorgt für wunderschönes, goldenes Gegenlicht, lässt Gesichter aber leicht zu dunkel erscheinen. Mit einem mobilen Blitz lässt sich das Gesicht gezielt aufhellen, während der leuchtende Hintergrund erhalten bleibt. Ein leichtes Tuch im Wind bringt Bewegung ins Bild und fängt das Licht besonders schön ein. Ein Feld mit hohem Gras im Hintergrund verschwimmt dabei zu weichen, warmen Farbflächen. Ein Outdoorshooting im Sonnenuntergang wirkt dadurch fast wie ein Traum. Weil die beste Lichtphase oft nur eine halbe Stunde dauert, lohnt sich eine gute Vorbereitung.
Dein Shooting in der Natur
Ein Outdoor-Shooting dauert bei uns etwa 90 bis 120 Minuten. Wir fotografieren zum Beispiel auf Feldern, im Wald oder in deinem Garten. Für ein Outdoorshooting im Sonnenuntergang lohnt es sich, den Termin so zu legen, dass die schönste Lichtphase kurz vor Sonnenuntergang genutzt werden kann. Alle Infos findest du auf der Seite Outdoor-Fotoshootings, viele Beispiele in der Fotogalerie. Unser Fotostudio liegt in Speckswinkel, einem Stadtteil von Neustadt (Hessen), nicht weit von Marburg und Stadtallendorf.
