Am 16. Oktober feierte der Speckswinkler Fotograf Peter Lauritis seinen 37. Geburtstag. Er freute sich über die selbstgemalten Bilder seiner Kinder und die vielen Glückwünsche seiner Familie und Freunde. Um sein Glück auch mit anderen zu teilen, wollte er die finanziellen Aufmerksamkeiten einer gemeinnützigen Organisation spenden und startete einen kleinen Spendenaufruf.

Über Facebook bekam er – wie auch alle anderen Facebooknutzer – die Möglichkeit angezeigt Geburtstagsgeld von Freunden zu sammeln und zu spenden. Tolle Sache, wenn sich Facebook um die Abwicklung kümmert. Aber Peter Lauritis störte es, dass 1,49% + 0,30 € der Spenden an Facebook für die „Zahlungsabwicklung“ fließen.

„Wenn ich mein Geld spende, dann möchte ich auch, dass es zu 100% dort ankommt, wo es tatsächlich gebraucht wird. Nicht für Gebühren und Bürokratie“.

Aus diesem Grund eröffnete er kurzerhand ein Paypal-Konto und informierte seine Freunde. Um als gutes Beispiel für alle voran zu gehen, spendete er selbst direkt 100,00 Euro aus eigener Tasche.

Die gesamte Spende von insgesamt 300,00 Euro floss dann am 30.10.19 wie angekündigt an die „Freifallhelden e.V.“ (www.freifallhelden.de), die mit gesammelten Spenden schwerkranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllen.

Peter Lauritis, der seit 2017 selbst Fallschirmspringer ist, wählte diesen Verein, da er die Hilfsbereitschaft des Vereins selbst kennenlernen durfte und weiß, dass das Geld genau dort landet, wo es gebraucht wird.

 

Sein Dank für das Geburtstagsgeld gilt der Familie, den Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen:

Uwe Hendrich, Sabrina Heuk, Stephanie Schmeißing, Ralph Biedebach, Michael Schmitt, Alexander Gruber, Hanna Brüning, Tino Horn, Wolfgang Schmitt, Sandra Krüger, Ike Milkereit, Sigurd Hendrich, Bianca Hendrich