Vor einiger Zeit wurde in Speckswinkel ein besonderes Kleindenkmal enthüllt – ein Zollstock, der an die historische Bedeutung des Dorfes erinnert. Der Zollstock stand symbolisch für das einstige Zollregal des Landesherrn und war ein wichtiges Zeichen der Gebietshoheit. Er wurde originalgetreu angefertigt und während einer feierlichen Zeremonie neben dem Zollhof aufgestellt.

Der Zollstock erinnert an die Zeit, als Speckswinkel eine bedeutende Zollstelle zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert war. Er diente als Orientierung für die Zollfehden und wurde oft von den mainzischen Nachbarn aus Neustadt provokativ entfernt. Das Kleindenkmal steht nun als Zeugnis der Vergangenheit und als Erinnerung an die einflussreiche Familie Zoller von Speckswinkel, die das Dorf geprägt hat.

Die Enthüllung des Zollstocks war ein besonderer Moment für die Dorfgemeinschaft von Speckswinkel. Es war eine Gelegenheit, die Geschichte des Dorfes zu würdigen und die Bedeutung des Zolls für die Entwicklung von Speckswinkel hervorzuheben. Das Kleindenkmal ist ein Symbol der Identität und des Stolzes der Bewohnerinnen und Bewohner von Speckswinkel auf ihre historische Vergangenheit.