Wie in vielen Bereichen ist in diesem Jahr durch die Corona Pandemie alles anders! So auch bei den diesjährigen Konfirmationen und Kommunionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Viele Kirchenfeste wurden vorab schon gleich in den Sommer verschoben. Nur in wenigen Kirchengemeinden fanden in diesem Frühjahr unter strengen Coronaauflagen Konfirmationen und Kommunionen im sehr kleinen Familienkreis statt. Für die Konfirmanden ist dies besonders schade, da dieser wichtige Tag nicht wirklich groß gefeiert werden kann und darf. Was sonst als großes Fest mit Catering und gemieteter Location zelebriert wurde, findet in diesem Jahr nur mit wenigen Familienmitgliedern im Wohnzimmer oder Garten statt.

Es ist einfach anders, es sind einfach andere Umstände, aber ist es auch gleich schlecht? Lasst es uns doch positiv sehen und die Entschleunigung, die uns Corona anbietet als Geschenk annehmen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen wir und wünschen werden, wieder einmal mehr Zeit zu haben. In diesem Sinne wünschen wir den Konfirmanden 2021, insbesonders denen aus Stadtallendorf, Wolferode, Arnshain, Mengsberg, Kirtorf und Josbach das aller Beste zur Konfirmation. Vielen Dank das wir euch an diesem besonderen Tag mit euren Eltern, Paten und Großeltern fotografieren und eure Konfirmationen bildlich festhalten durften.